Ein Polizist patrouilliert vor der Schule in Conflans-Sainte-Honorine, vor der Attentäter Abdullah A. dem Lehrer Samuel Paty auflauerte, ihm folgte und ihn tötete. Foto: AFP/Anne-Christine Poujoulat

Spätestens seit Terroranführer Abu Bakr al-Baghdadi 2019 getötet wurde, wurde der Islamische Staat totgesagt. In den vergangenen Monaten stellt er unter Beweis, dass er lebt: reformiert, neu organisiert und stark.

Stuttgart - Polizisten in sandfarbenen Uniformen stehen auf einem Bürgersteig in langer Reihe nebeneinander. Bordeauxfarbene Barette auf dem Kopf, Mund und Nase mit einer blauen Maske bedeckt, Sturmgewehre in den Händen. Nördlich von Bagdad sperren sie am 17. Juli 2020 den Ort ab, an dem ein Scharfschütze ihren Kommandeur Brigadegeneral Ali Hamid Ghaidan al-Khazraji erschoss und die 59. Anti-Terrorbrigade des Irak führerlos machte.