Matthias Schuhmacher wird sich nicht mehr für den TVOe einsetzen. Foto: Patricia Sigerist

Sein Ballgefühl wird ebenso fehlen wie sein gleichermaßen ausgeprägter Teamgeist: Matthias Schuhmacher, 31, verabschiedet sich nach drei Jahren beim TV Oeffingen.

Oeffingen - Montags hat Matthias Schuhmacher schon auch mal ohne Schläger auf der Tennisanlage des TV Oeffingen vorbeigeschaut. Er kam, um sein Auto abzuholen, das er nach Oberliga-Sieg und Erstklasse-Party am Abend zuvor vorsorglich hatte stehen lassen. Künftig wird der 31-Jährige mit den feinen Grundschlägen nicht mehr regelmäßig in Oeffingen aufschlagen. Matthias Schuhmacher wechselt im Zuge eines Umzugs zurück nach Baden: zum TC Blau-Weiß Bretten, dessen erste Mannschaft in der ersten Bezirksliga antritt. Alle Mitspieler und sehr viele Mitglieder der Tennisabteilung des TV Oeffingen werden ihn vermissen.

Für seinen Heimatverein TC Blau-Weiß Weiher hatte er mehrere Jahre lang in der Badenliga gewirbelt

Matthias Schuhmacher war aus beruflichen Gründen in Stuttgart eingetroffen und aus sportlichem Antrieb später dann auch auf dem Tennwengert. Für seinen Heimatverein TC Blau-Weiß Weiher hatte er mehrere Jahre lang in der Badenliga gewirbelt. Mit dem Oeffinger Team gelang ihm in seiner zweiten Saison der Aufstieg in die Oberliga. In diesem Jahr organisierte er an wesentlicher Stelle den Widerstand im Abstiegskampf. Nach dem herausragenden Cheftrainer Bogdan Ivascu hatte Matthias Schuhmacher den größten Anteil am Ligaverbleib: mit drei Erfolgen an Position zwei, famosem Doppelspiel und ausgeprägtem Teamgeist. „Die drei Jahre beim TV Oeffingen waren eine Superzeit und werden mir in bester Erinnerung bleiben. Mit diesem tollen Team den Aufstieg in die Oberliga und dann den Klassenverbleib zu schaffen – das war eine Topleistung und hat mir viel Spaß gemacht“, sagt der Mann aus Baden vor der Rückkehr nach Baden. Fortan wird ihm auch „die überragende Atmosphäre mit den zahlreichen Fans“ fehlen.

Der entspannte Vorspieler wird dem TVOe fehlen. Bogdan Ivascu sucht derzeit mit dem Sportwart Filippo Fazio nach Ersatz. Noch braucht die Mannschaft, zu der auch wieder Patrick Grigoriu, Simon Porro, Mark-Alexander Kepler und Dennis Gensmantel gehören werden, einen Sechsten im Bunde. Einen wie Matthias Schuhmacher.