Dietz-Werner Steck ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Foto: dpa

Der als „Tatort“-Kommissar Bienzle bekanntgewordene Schauspieler Dietz-Werner Steck ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Der SWR trauert das „schwäbische Original“.

Stuttgart - SWR-Intendant Peter Boudgoust hat den gestorbenen Stuttgarter „Tatort“-Kommissar Dietz-Werner Steck als „Botschafter für den Südwesten“ gewürdigt. „Wir haben einen großartigen Schauspieler und ein schwäbisches Original verloren“, sagte Boudgoust am Montag.

Lesen Sie hier: So will die Frau von Dietz-Werner Steck Abschied nehmen

Als „Tatort“-Kommissar Ernst Bienzle habe Steck die Fernsehzuschauer im gesamten deutschsprachigen Raum begeistert. „Niemand konnte einen „Bruddler“ besser spielen als er.“

Für den Südwestrundfunk (SWR) stand Steck bis ins Alter vor der Kamera - zuletzt in „Die Kirche bleibt im Dorf“. Steck starb an Silvester im Alter von 80 Jahren.