Die Polizei bittet dringend um Hinweise zum Betrugsfall (Symbolbild). Foto: StZN/Weingand

Mit der Masche „Falscher Polizist“ sind Betrüger im Rems-Murr-Kreis mutmaßlich reich geworden: Eine Seniorin gibt einem Täter drei Taschen mit Gold. Die Polizei bittet dringend um Zeugenhinweise.

Backnang - Teilweise ist die Masche „Falscher Polizist“, mit der Betrüger zuletzt wellenartig die Region Stuttgart heimgesucht haben, bei den Tätern schon wieder aus der Mode gekommen. Und doch kommt es noch immer vor, dass die Schwindler arglosen Senioren erfolgreich vorgaukeln, sie seien Polizisten, die das Hab und Gut vermeintlicher Opfer vor einer Diebesbande in Sicherheit bringen wollen.

Ein besonders drastischer Fall mit großer Beute für die Betrüger hat sich am Donnerstag in Backnang-Waldrems ereignet. Eine dort wohnende Seniorin bekam den Anruf eines Unbekannten, der sich als Polizist ausgab und vor angeblich bewaffneten Einbrechern in der Nachbarschaft warnte. Sie erzählte dem Betrüger, größere Mengen Gold bei sich zu Hause aufzubewahren.

Eine Beschreibung des Geldabholers liegt vor

Der Anrufer überredete die Dame, das Gold einem Komplizen auszuhändigen. Dieser holte das Gold, das sich in drei Beuteln befand, gegen 22.30 Uhr am Wohnort des Opfers ab. Dieser Mann wird beschrieben als 20 bis 25 Jahre alt und rund 1,60 bis 1,70 Meter groß. Er hatte dunkle Haare, trug einen weißen Mundschutz, verschlissene Bluejeans und eine orangene Jacke. Zeugen, die den Mann im Südwesten von Waldrems gesehen haben oder die am Donnerstagnachmittag oder -abend Auffälliges bemerkt haben, werden dringend gebeten, sich unter der Nummer 0 71 51/95 00 bei der Waiblinger Kriminalpolizei zu melden.