Im Januar soll der Mann eine Mitarbeiterin des Rottweiler Jobcenters angegriffen haben. Foto: dpa/Peter Arnegger

Er soll die Tat im Internet angekündigt haben - und dann mit einem Messer auf eine Mitarbeiterin des Rottweiler Jobcenters losgegangen sein. Vor Gericht muss sich der 58-Jährige nun wegen versuchten Mordes verantworten.

Rottweil - Mit einem Messer soll er eine Mitarbeiterin des Rottweiler Jobcenters lebensbedrohlich verletzt haben: Ein 58-Jähriger steht ab Mittwoch (9 Uhr) wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung vor Gericht.

Die Anklage wirft dem Mann vor, bei dem Angriff im Januar auf die 50-Jährige heimtückisch gehandelt zu haben. Er hatte seine Tat zuvor im Internet auf Twitter angekündigt.

Mann ist in Psychiatrie

Allerdings wird auch die Schuldfähigkeit des Angeklagten Thema vor dem Rottweiler Landgericht sein. Der Mann leidet den Angaben zufolge unter anderem an einer wahnhaften Störung. Er ist aktuell in einem Zentrum für Psychiatrie untergebracht.

Für den Prozess sind 20 Zeugen geladen. Ein Urteil wird nach derzeitigem Stand noch im August erwartet.