Der erste Chefredakteur von ARD-aktuell, Kai Gniffke, bestätigte in einem Interview mit dem „Tagesspiegel“ nun endgültig die Vermutung, dass in der „Tagesschau“ bald auch die Beine der Sprecher zu sehen sein werden. Foto: dpa

Nun ist es also endgültig gelöst, das Rätsel um die geisterhaften Beine der ARD. Kai Gniffke, der erste Chefredakteur von ARD-aktuell, bestätigte in einem Interview mit dem „Tagesspiegel“ die Vermutungen.

Hamburg - Es ist eine kleine Revolution bei Deutschlands ältester Fernsehsendung: Von Sonntag an werden die Nachrichtensprecher nicht mehr die ganze Sendung über hinter dem Pult stehen, sondern nach dem Wetterbericht auch mal seitlich daneben. Die ARD-aktuell bestätigte am Freitag einen Bericht der Zeitung „Tagesspiegel“.

„Erstmals seit 63 Jahren werden die Zuschauer die Beine des „Tagesschau“-Sprechers sehen“, sagte der Erste Chefredakteur von ARD-aktuell, Kai Gniffke, in einem „Tagesspiegel“-Interview. „Das ist eigentlich eine kleine Veränderung, aber für die „Tagesschau“ sind auch kleine Schritte eine große Sache. Und es wird daran deutlich, dass die „Tagesschau“ sich über die vielen Jahre optisch und inhaltlich stets weiterentwickelt.“

Die neue Präsentation wird es nach den Worten von Gniffke nur am Ende der Sendung geben: „Wenn die Sprecherinnen und Sprecher nach dem Wetterbericht die Schwerpunkte der „Tagesthemen“ ankündigen, werden sie seitlich am Tisch stehen, so dass wir die Themenankündigung mit großformatigen Fotos auf der Medienwand illustrieren können. Dann folgt der Abspann und die Präsentatoren sind von Kopf bis Fuß zu sehen.“ ARD-aktuell hatte, um im Vorfeld auf die Neuerung aufmerksam zu machen, in den „Tagesthemen“ am vergangenen Wochenende eine Puppe ohne Oberkörper aufgestellt. Viele Zuschauer rätselten darüber.

Rätsel gab auch ein gefaktes Video auf, das am Mittwoch von der „Tagesschau“ in den sozialen Netzwerken veröffentlicht wurde. Darauf war zu sehen, wie die Nachrichtensprecher durch das Bild tanzen und äußerst viel Bein zeigen. Zum Video gab es außerdem zwei Tipps, was es mit den Beinen auf sich haben könnte. Zuletzt war es die Nachrichtensprecherin Judith Rakers, die die Vermutung, bald könne man auch die Beine der Sprecher sehen, weiter verstärkte. Auf Anfrage der „Bild“-Zeitung verriet sie dieser am Donnerstagabend, die Zeiten von Jeans und Fellstiefeln oder Turnschuhen seien nun vorbei.

Während die Beine der „Tagesthemen“-Sprecher seit jeher zu sehen waren, können die Zuschauer nun ab Sonntag also die neue Beinfreiheit der Moderatoren der „Tagesschau“ bestaunen. Oder wie es die „Tagesschau“ in ihrem Posting am Mittwoch selbst sagte: „Der ganze Mensch- die ganze Wahrheit.“