Eine Menge zu sehen gab es am Samstag auf dem Göppinger Schlossplatz, wo die Besucher Handwerkern über die Schulter schauen und sich beraten lassen konnten. Foto: Staufenpress

Der Tag des Handwerks und der Energie auf dem Göppinger Schlossplatz stand am Samstag ganz im Zeichen des Klimaschutzes. Die Innungen präsentierten sich mit zahlreichen Ständen.

Göppingen - Energie und Handwerk gehören zusammen.“ Das betonte der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Region Stuttgart, Thomas Hoefling, am Samstag bei seinem Grußwort auf dem Göppinger Schlossplatz. Und so zeigte sich Hoefling auch beeindruckt vom Engagement der Innungen, die sich zum bundesweiten Aktionstag auch in Göppingen mit zahlreichen Ständen präsentierten.

Der Hauptgeschäftsführer hatte eine Überraschung im Gepäck: Die Handwerkskammer sei nicht nur seit einigen Monaten mit einer Außenstelle im Landkreis vertreten, man wolle bei der nächsten Meisterfeier zweiteilen und sowohl in Stuttgart als auch in Uhingen feiern. „Damit wollen wir unterstreichen, wie stark das Handwerk in der Region ist, und auch die Vielfalt auf dem Göppinger Schlossplatz zeigt, wie engagiert die Innungen hier vor Ort sind“, sagte er.

5000 Beratungen zum Thema Energiesparen

Das Handwerk lebe die Energiewende seit Jahren. Darum sei es gut, dass in der Hohenstaufenstadt der Tag des Handwerks gemeinsam mit vielen Energieakteuren begangen werde – und das schon seit Jahren. Landrat Edgar Wolff unterstrich bei dieser Gelegenheit seinerseits die Aktivitäten des Landkreises, der sich hohe Klimaschutzziele gesetzt habe. Er lobte insbesondere die Arbeit der Energieagentur des Landkreises, die in den vergangenen Jahren rund 5000 Beratungen rund um das Thema Energiesparen angeboten habe – für die Bürger kostenlos.

Die Landkreisverwaltung hat ein großes Ziel: „Wir wollen klimaneutral werden.“ Und das Handwerk sei ein wichtiger Partner, um dieses Ziel zu erreichen, betonte der Landrat. Allgemein seien die Klimaschutzaktivitäten für die lokale Wertschöpfung wichtig. „Wir sind hier schon gut unterwegs – aber wir müssen noch mehr Tempo machen“, fordert Landrat Edgar Wolff.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Warum ein Metzger nur Fleisch aus der Region verarbeitet

Was im Landkreis bei diesem Thema schon alles passiert, zeigten unter anderem die Energieagentur, die Energieberatung der Stadt Göppingen, die Lokale Agenda, die EVF, aber eben auch die Innungen aus dem Landkreis, die ganz unterschiedliche Angebote hatten – und die freilich nicht alle das Klima-Thema im Vordergrund haben. Von Metallbauern, Raumausstattern, Friseuren bis hin zu Bäckern und Karosserie-Bauern – die Vielfalt war groß. Die Besucher des Aktionstages konnten sich aus erster Hand informieren. Diese Gelegenheit haben die Besucher in der Innenstadt auch genutzt. Sie zeigten sich vom bunten Programm sichtlich begeistert. Entenangeln, Nägel schlagen, Glücksrad drehen – für jede Generation gab es Angebote zum Mitmachen und Informieren.

Rathauschef lobt das Handwerk

Der Göppinger Oberbürgermeister Alex Maier freute sich, dass das Thema Klimaschutz so präsent in der Region ist, und auch er lobte die Aktivitäten des Handwerks und der Energieakteure.

Kreishandwerksmeister Jürgen Schmid, der den Tag des Handwerks und der Energie vor vielen Ehrengästen eröffnete, war sich sicher: „Investitionen in energetische Sanierungen von Immobilien sind die besten Wertanlagen, die es gibt.“ Und das sowohl für die eigene Rendite, als auch für das Klima. Schmid betonte die Rolle des Handwerks bei Klimaschutzaktivitäten in der Vergangenheit und auch in der Zukunft. Auf dem Göppinger Schlossplatz habe sich das ganze Know-how des Handwerks versammelt, das seit Jahren zeige: „Auf die Experten aus dem Handwerk und ihr Wissen kann man sich verlassen.“

3409 Handwerksbetriebe im Kreis

Akteure
Zum achten Mal wurde der Tag des Handwerks gemeinschaftlich mit den Energiewendetagen Baden-Württemberg veranstaltet. Die regionalen Energieakteure informierten an ihren Ständen auf dem Göppinger Schlossplatz über ihr Leistungsportfolio und die Möglichkeiten, Energie zu sparen.

Statistik
Das Handwerk im Landkreis beeindruckt auch durch Zahlen: Es gibt 3409 Betriebe – das sind 1,5 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Betriebe bilden 1333 junge Menschen aus. Vor wenigen Wochen wurde an der Stuttgarter Straße in Göppingen das neue Haus des Handwerks eingeweiht. Das historische Gebäude war grundlegend saniert worden und beheimatet die wichtigsten Akteure des organisierten Handwerks.