Premiere: das erste Auto, das mit synthetischem Kraftstoff aus der weltweit einmaligen Pilotanlage für E-Fuels Haru Oni betankt wurde. Foto: StN/Christoph Reisinger

Mit dem Produktionsstart von E-Fuels in Chile nimmt eine neue, grüne Industrie ihren Anfang. Sie bietet Chancen auch für Baden-Württemberg. Aber die EU läuft Gefahr, schon den Start zu verschlafen.

Überraschend klein sieht die weltweit erste Pilotanlage zur industriellen Herstellung von synthetischem Kraftstoff aus. Vom Boden wie aus der Luft. Einsam ragt ihr einziges Windrad mit 134 Metern Rotordurchmesser aus der baumlosen, kargen Landschaft ganz im Süden des lateinamerikanischen Festlandes. Haru Oni (zu deutsch: „Der Ort, an dem der Wind bläst“) heißt die Ansammlung von Windrad, Kesseln, Containern, Röhren und Parkplätzen. Ein Zaun umschließt gerade mal 3,2 Hektar. Und das soll die Keimstätte einer neuen Industrie von weltweiter Bedeutung sein?