Der Drehbuchautor und Schriftsteller Felix Huby bei einer Lesung Foto: /Gottfried Stoppel

Journalist und Krimiautor Felix Huby, der Erfinder vom Stuttgarter „Tatort“-Kommissar Bienzle, blickt zurück auf seine Kindheit und Jugend in Dettenhausen im Schönbuch: „Heimatjahre“. Der SWR hat einen Hörspiel-Zweiteiler daraus gemacht: absolut hörenswert!

Stuttgart - Endlich, nach Monaten im Arbeitslager ist der Vater wieder bei seiner Familie. Auf dem Tisch dampft der Schinken, den die Mutter aller Nachkriegsnotzeit zum Trotz für diesen Freudentag in der Speisekammer vorgehalten hatte. Wie es denn nun war in der Gefangenschaft, fragt irgendwann der ältere Sohn. „Schlimm war’s“, antwortet der Vater. „Die Franzosen haben mich und die Kameraden jeden Tag gequält; es war wie im Konzentrationslager.“ Ach, tatsächlich wie in einem KZ, fragt der Bub nach. Wurden denn da auch Menschen vergast, wie es neuerdings heißt von den Lagern, die die Deutschen selbst im Krieg für ihre Feinde bereithielten? Nein, das wohl nicht, sagt der Vater. Aber eine Qual war es auch so.