Helfer suchen am Neckar nach einem Mann. Foto: /SDMG/Kohls

Dramatische Szenen am Neckar in Esslingen: Ein Polizeihubschrauber kreist, ein Großaufgebot der Rettungskräfte ist vor Ort. Doch am Ende kann ein Mann nur tot geborgen werden.

Esslingen - Trotz einer groß angelegten Rettungsaktion ist am Montagabend im Neckar in Esslingen ein Mann ertrunken. Sein Leichnam wurde gegen 20 Uhr aus dem Wasser gezogen. Zu seiner Identität gibt es bisher keine Informationen.

Wie die Polizei bestätigte, sei der Unbekannte gegen 17.30 Uhr zwischen dem Landratsamt und der Vogelsangbrücke im Wasser gesehen worden. Offenbar hatte er um Hilfe gerufen. Ein Polizist habe ihn gesehen und versucht, ihn zu retten, bestätigte die Polizei. Er sprang hinterher. Im Wasser habe er den Unbekannten aber nicht mehr entdecken können. Dem Beamten sei nichts anderes übrig geblieben, als wieder aus dem eiskalten Wasser zu steigen, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums in Reutlingen. Der Beamte wurde vom Rettungsdienst versorgt und mit Unterkühlungen ins nächste Krankenhaus gebracht.

Eine groß angelegte Suchaktion schloss sich an. Dabei wurde die Polizei von den Kollegen der Wasserschutzpolizei und von Rettungsschwimmern der DLRG unterstützt. Mit Booten wurde der Fluss abgesucht. Ein Hubschrauber kreiste über dem Neckar und versuchte, die Szenerie mit Scheinwerfern zu beleuchten. Doch der Mann blieb zunächst verschwunden. Für den Abend kündigte ein Polizeisprecher weitere Informationen an.