Bundesvorsitzender der Grünen Robert Habeck. Foto: dpa/Michael Kappeler

Grünen-Chef Robert Habeck hat sich zu Fritz Kuhns Entscheidung geäußert, nicht mehr als Oberbürgermeister anzutreten und ihn als „prägende Figur“ der Grünen gewürdigt.

Hamburg - Grünen-Chef Robert Habeck hat das langjährige Wirken des scheidenden Stuttgarter Oberbürgermeisters Fritz Kuhn gewürdigt. „Fritz Kuhn war eine der prägenden Figuren für unsere Partei – auf der Bundesebene als Bundesvorsitzender, als Fraktionsvorsitzender und jetzt zum Schluss als Oberbürgermeister von Stuttgart“, sagte Habeck am Dienstag zum Abschluss einer Klausurtagung des Grünen-Bundesvorstands in Hamburg.

Kuhn sei auch der erste grüne Oberbürgermeister einer deutschen Metropole überhaupt gewesen. „Erst einmal muss man Danke sagen für das, was Fritz für die Grünen im letzten Amt und in all den Positionen davor geleistet hat.“ Kuhn sei einer der „innovativen Köpfe“ der Grünen und habe für Stuttgart viel auf den Weg gebracht.

Grünen-Spitze überrascht von Kuhns Entscheidung

Habeck sagte weiter, die Grünen-Spitze habe nicht damit gerechnet, dass sich Kuhn gegen eine erneute Kandidatur entscheiden würde. „Aber das müssen wir auch nicht. Wir müssen nicht immer gefragt werden, wenn Leute Entscheidungen treffen.“

Er gehe davon aus dass die Stuttgarter Grünen jetzt schnell einen Weg beschreiben, wie sie zu einer Kandidatenfindung kommen. Er hoffe, dass die Grünen auch in Zukunft die Landeshauptstadt Baden-Württembergs und das Land selbst führen werden.