Cornelius Meister bei der Probe. Foto: /Marco Borggreve

Seit dem Herbst 2018 ist Cornelius Meister in Stuttgart Musikchef der Staatsoper und des Staatsorchesters. Auch international ist der 39-Jährige gefragt.

Stuttgart - Auch eines der besten Opernorchester der Welt schaut an einem Samstagvormittag ein wenig müde aus der Wäsche, wenn am Abend vorher im Münchner Nationaltheater ein teuflisch schweres Stück zu spielen war, Korngolds „Tote Stadt“ unter Leitung des anspruchsvollen Chefs Kirill Petrenko. Entsprechend leger kommen die Musikerinnen und Musiker zur Probe in den Bruno-Walter-Saal. Die erste Orchesterprobe zur nächsten Premiere steht an, Hans Abrahamsens Oper „The Snow Queen“, die fünf Wochen zuvor in Kopenhagen uraufgeführt worden war – da ist alles neu. Ab 10 Uhr heißt es also Notenfressen für das Bayerische Staatsorchester. Gut gelaunt, einen blauen Pullover über die Schultern gelegt, steht Cornelius Meister am Dirigentenpult, wartet das Einstimmen ab.