Claudia Trick ist „jeden Tag dankbar“, noch am Leben zu sein. Vor knapp acht Jahren erkrankte sie an Akuter Myeloischer Leukämie. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Claudia Trick war 26, als bei ihr eine aggressive Form der Leukämie diagnostiziert wurde. Eine Stammzellspende hat ihr das Leben gerettet. Doch der Prozess war und ist ein Kampf. Nun setzt sie sich für eine Typisierungsaktion ein.

Stuttgart - Es wird am Stress liegen, denkt sie, weshalb sie so schwach ist. Die blauen Flecken an den Beinen schiebt sie auf Ungeschicklichkeit. Sie wird sich irgendwo gestoßen haben. Es ist Dezember 2009, Claudia Trick ist gerade 26 Jahre alt geworden. Sie hat ein Auslandssemester in Indonesien hinter sich und steht kurz vorm Abschluss in Werbung und Marketingkommunikation an der Hochschule Pforzheim. Noch die letzten Prüfungen, dann soll es mit dem Freund nach München gehen. Doch was ist nur mit ihrem Körper los?