Süße Versuchung: Imker Hans-Eberhard Wulle (links) und OB Fritz Kuhn Foto: /Lichtgut/Leif Piechowski

Die Bienen auf dem Rathausdach waren wieder fleißig: Der neue Rathaushonig ist da. Es sind zwar weniger Gläser als im vorigen Jahr. Doch der Imker lobt: Der Honig schmeckt diesmal besonders intensiv.

Neuer Rathaushonig ist da

Stuttgart - Es gibt im Stuttgarter Rathaus wieder den Honig der vier Bienenvölker, die auf dem Rathausdach leben, zu kaufen. Wer eines der 270 Gläser für 5,60 Euro (250 Gramm) ergattern möchte, sollte schnell sein. Diese seien immer „ratzfatz“ ausverkauft, heißt es aus dem Rathaus. Vor allem, da die Ernte in diesem Jahr rund 100 Gläser weniger ergab als 2018. Imker Hans-Eberhard Wulle, der sich seit 2016 um die Bienenvölker kümmert, erklärt den Rückgang mit dem Wetter. Zufrieden ist er dennoch. „Der Honig schmeckt dieses Jahr sehr intensiv, er ist deutlich vom Götterbaum geprägt.“

Auch Oberbürgermeister Fritz Kuhn ist ein Fan des Honigs: „Ich schaue öfter bei den Bienen vorbei. Mein Großvater war Imker, deshalb habe ich ein wenig Erfahrung mit dem Thema.“ Und Kuhn appelliert an die Bürger: „Pflanzt Blüten, dann tut ihr was für diese konkrete und wichtige Form des Naturschutzes.“