Johannes Kolbe ist schon fünf Mal ehrenamlich auf dem Schiff Africa Mercy im Einsatz gewesen. Foto: Mercy Ships

Johannes Kolbe ist schon fünf Mal auf einem Krankenhausschiff in Afrika im Einsatz gewesen – ehrenamtlich und auf eigene Kosten. Der Orthopäde hat dort Patienten mit Fehlstellungen operiert, wie man sie in Deutschland nicht kennt.

Stuttgart - Johannes Kolbe ist ein erfahrener Operateur. Aber Kinder, die nicht auf den Sohlen, sondern auf dem Fußrücken laufen? Teenager, deren Unterbeine vom Knie in einem 90-Grad-Winkel nach vorne abstehen? Darauf hatte den Orthopäden und Unfallchirurgen sein Klinikalltag in Deutschland nicht wirklich vorbereitet. „Solche Patienten gibt es in unserer entwickelten Welt nicht“, sagt der 58-jährige Stuttgarter. Wenn hierzulande ein Säugling mit einem Klumpfuß auf die Welt kommt, werde dieser sofort behandelt. Auch starke O- und X-Beine würden früh gerichtet.