Foto: StN

Marion Furtwängler aus Zazenhausen will das „Parteiengeklüngel“ beenden.

Stuttgart - Mit der Kommunalpolitik hat Marion Furtwängler (47) zwar viel weniger Erfahrung als mit Fotoshootings, trotzdem will sie sich um den Stuttgarter OB-Sessel bewerben. Die gelernte Rechtsanwaltsgehilfin aus Zazenhausen kündigte jetzt ihre Kandidatur an. Am 4. Juli möchte sie sich den Medien näher vorstellen. Das Motto ihrer Kampagne: „Stuttgart wählt weiblich“. Die einzige Frau im Bewerberfeld ist sie aber nicht. Auch die parteilose Bettina Wilhelm will schon ins Rathaus – wie zur Zeit fünf Männer.

Wenn Stuttgart-21-Gegner Hannes Rockenbauch sich um den OB-Sessel bewerbe, trete sie auch an, hatte sie im Februar in Facebook bemerkt. „Warum nicht?“, sei sie seither immer wieder gefragt worden.

Mit anderen Frauen über 43 posierte sie für einen Aktkalender

Herausgefordert fühlte sie sich auch vor Jahren schon: als der Sänger Udo Jürgens gesagt haben soll, mit Frauen über 40 könne man keinen Sex mehr haben. Damals beschloss sie, als Fotomodell zu beweisen, dass Frauen über 40 auch ihre Reize haben. Von 2007 bis 2009 arbeitete sie vor den Kameras, bis die Wirtschaftskrise das Geschäft vermieste. Zunächst ließ sie sich mit Sonnenbrille und Kleidung fotografieren, vor drei Jahren auch hüllenlos. Mit anderen Frauen über 43 posierte sie für einen Aktkalender. Da hatte Jürgens längst schon dementiert.

Geboren wurde sie in Niedersachsen. Den Familiennamen hat sie von ihrem Ex-Mann, einem Cousin der Schauspielerin Maria Furtwängler. Seit 2008 lebt sie in Stuttgart. Sie ist „definitiv Befürworterin von Stuttgart 21“ und seit ihrem Austritt aus der FDP im Jahr 2003 parteilos. Über „Parteiengeklüngel“, das sie auch im Rathaus erkannte, könne sie sich furchtbar aufregen. Sie wolle objektiv und neutral sein. Politische Erfahrung oder Führungserfahrung habe sie aber nicht, wenn man davon absehe, dass sie eine sechsköpfige Patchworkfamilie leite. Das OB-Amt aber traue sie sich auf jeden Fall zu. Anderswo eine geeignete Stelle zu finden, sei für eine 47-Jährige und eine Mutter nicht einfach.