Gibt für den Endspurt die Richtung vor: Kickers-Trainer Horst Steffen Foto:  

Klassenverbleib geschafft, DFB-Pokal-Teilnahme gesichert: Fußball-Drittligist Stuttgarter Kickers kann jetzt befreit aufspielen.

Stuttgart - Der Klassenverbleib ist geschafft, die Teilnahme an der ersten DFB-Pokal-Runde (15. bis 18. August) gesichert – welche Ziele hat Fußball-Drittligist Stuttgarter Kickers noch in dieser Saison?

„Wir werden mit einer Mischung aus Ernst und Leichtigkeit weiter Gas geben“, verspricht Trainer Horst Steffen vor dem drittletzten Heimspiel an diesem Samstag (14 Uhr/Gazistadion) gegen den Tabellennachbarn MSV Duisburg. Für die ausgelassene Feier der Mannschaft nach dem hart erkämpften 2:0 im WFV-Pokal-Halbfinale bei der SG Sonnenhof Großaspach hat der Trainer vollstes Verständnis: „Die Spieler standen monatelang unter Stress, jetzt tut es allen Beteiligten mal gut zu genießen.“

Aber klar sei, dass es mit weiteren Erfolgen auf der Zielgeraden der Saison leichter werde, Zuschauer und Sponsoren im Hinblick auf die neue Saison zu mobilisieren. Und dann bietet sich ja noch die Chance auf einen Titel. Am 7. Mai (Ort noch offen) findet das WFV-Pokal-Finale gegen Drittliga-Spitzenreiter 1. FC Heidenheim statt. Diesen Wettbewerb haben die Blauen zuletzt 2006 gewonnen. Steffen: „Da können wir befreit aufspielen.“