Mit Hilfe einen Krans können die Festzelte aufgebaut werden. Foto: Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttgart

Der Aufbau für das 81. Stuttgarter Frühlingsfest ist voll im Gange. In vier Wochen ist es soweit. Dann kann auf dem Festgelände wieder getanzt und geschunkelt werden.

Stuttgart - Gut vier Wochen vor dem Start des 81. Stuttgarter Frühlingsfestes herrscht emsiges Treiben auf dem Wasen. Bauarbeiter schleppen Balken und Planen und mit Hilfe eines Krans können die ersten Festzelte aufgestellt werden. Ab Samstag, 20. April 2019, drehen Karussell, Riesenrad und die Besucher hier ihre Runden. Bis Sonntag, 12. Mai 2019, kann wieder getanzt, getrunken und gefeiert werden.

Das Wetter dieser Tage dürfte bei den Wirten und Budenbesitzern für Heiterkeit sorgen, denn dies ist ein entscheidender Faktor für gute Besucherzahlen. Im vergangenen Jahr verzeichnete das beliebte Stuttgarter Frühlingsfest dank des frühlingshaften Wetters einen neuen Rekord. In den drei Wochen hatte es nur ein Mal geregnet, sodass es viele Menschen auf den Cannstatter Wasen lockte. Insgesamt kam das Stuttgarter Frühlingsfest 2018 auf 1,6 Millionen Besucher aus ganz Baden-Württemberg.

Straftaten und Rettungseinsätze sanken

Laut Polizei sank die Zahl der Straftaten. Waren es im Vorjahr 550 Straftaten, verzeichnete man ein Jahr später im gleichen Zeitraum nur mehr 500. Und auch die Sanitäter hatten im Jahr 2018 weniger Einsätze. Statt 699 kamen die Rettungskräfte nur mehr auf 600 Hilfeleistungen – 2014 waren es noch 1000 gewesen.