Arbeitsplatz mit Geschichte: Constantin Wizemann in der Industriehalle, die heute Raum für junge Unternehmer bietet. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Der Unternehmer Max Maier bricht gerade den Rockfans das Herz. Er will wohl eine alte Industriehalle in Ludwigsburg abreißen und damit die Rockfabrik heimatlos machen. Büros statt Kultur. Constantin Wizemann zeigt in Bad Cannstatt, dass es anders geht.

Stuttgart - Die Namen sprachen Bände. Eckardt hieß die eine Haltestelle, Fortuna die nächste. Da brauchte es keine Erklärung: Wer dort ausstieg, schaffte bei Eckardt oder Fortuna. Längst sind die Haltestellen umgetauft in Glockenstraße und Rosensteinpark, die Namensgeber dichtgemacht. Wer heute die Pragstraße entlangfährt hoch zum Pragsattel, der passiert Wohnungen und Büros. Eine typische Stuttgarter Stadtautobahn. Einst schlug hier das Herz der Industriestadt Stuttgart. Mittlerweile ist es ausgeblutet. Eckardt, Werner & Pfleiderer, SKF, Fortuna, alle sind sie verschwunden, die Hallen geschleift. Mahle ist der letzte Überlebende.