Die Diebin hat mit der gestohlenen Bankkarte Geld abheben können. Foto: dpa (Symbolfoto)

Die Polizei sucht nach einer Frau und einem Mann, die sich in Stuttgart am Dienstag ältere Menschen als Opfer ausgesucht hatten. In einem Fall konnte die Täterin viel Beute machen.

Stuttgart - In der Klett-Passage und in Sillenbuch haben sich Diebe am Dienstag ältere Menschen als Opfer ausgesucht. Im Fall einer entwendeten Scheckkarte war das besonders bitter, denn die Täterin hatte bereits Geld abheben können.

Ein 83-jähriger Mann ist an der Kirchheimer Straße von einer Frau angesprochen worden, die behauptete, sie brauche Wechselgeld. Der Mann öffnete seinen Geldbeutel, obwohl er die Frau nicht richtig verstanden hatte – sie soll nicht sehr gut Deutsch gesprochen haben. Kurz nach der Begegnung merkte er, dass die Frau die EC-Karte aus dem Geldbeutel gestohlen hatte. Als der 83-Jährige die Karte wenig später sperren ließ, hatte die Täterin schon 1000 Euro abgehoben, da die Geheimzahl auch in der Börse war. Die Frau war etwa 1,60 Meter groß und trug einen hellen Mantel.

Handydieb bittet um Wechselgeld

Ein 86 Jahre alter Mann wurde gegen 18.50 Uhr am Dienstag Opfer eines Diebes, der in der Klett-Passage zuschlug. Auch er wurde um Wechselgeld gebeten. Der Fremde sei dem Opfer dabei sehr dicht auf die Pelle gerückt, so dass er sich bedrängt gefühlt habe. Wenig später merkte der Senior, dass sein Handy aus seiner Hosentasche fehlte. Der Täter wurde als 1,75 Meter groß beschrieben und hat kurze dunkle wellige Haare und einen ungepflegten Dreitagebart. Er sprach akzentfreies Deutsch. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter Telefon 07 11/89 90 43 00 zu melden.