Das Bildungskonzept für Null- bis Dreijährige der Rohrspatzen überzeugt. Foto: Mathias Kuhn

In der Rohrspatzen-Kita werden Kinder bis drei Jahren betreut. Danach kamen die jungen Rohrspatzen in der städtischen Kita unter. Dies ist nicht mehr gewährleistet. Oft müssen sie in entfernte Hedelfingen.

Rohracker - Die Rohrspatzen gehören seit 1986 zu Rohracker wie der Fernsehturm zu Degerloch. Mitte der 80er-Jahre haben Bürger die ehemalige Nudelfabrik in ein alternatives Wohnprojekt umgewandelt. Eine Kita mit damals fortschrittlichen Ideen war Bestandteil des Konzepts: Ganztagesbetreuung, selbst gekochtes Mittagessen, Nachhaltigkeit, kreative Erziehung der Kinder zu selbstbewussten Persönlichkeiten. Seit mehr als 33 Jahren finden zehn Kinder von null bis drei Jahren bei den Rohrspatzen ein gemachtes Nest. Und danach? „Unsere Kinder wurden mit Kusshand von der städtischen Kita in der Tiefenbachstraße in deren Altersgruppe drei bis sechs Jahren übernommen“, sagt Claudia Wolf, die stellvertretende Rohrspatzen-Vorsitzende. Die flügge gewordenen Rohrspatzen durften damit in Rohracker bleiben. Die Einrichtungsleiter vor Ort haben dies jahrelang geregelt. Bislang problemlos.