So sehen die neuen E-Lastenräder aus, die ab April in Stuttgart zur Verfügung stehen. Foto: Stadt Stuttgart

Mit diesen E-Bikes kann man auch schwere Lasten transportieren. Im Frühjahr schafft sich Stuttgart neue E-Lastenräder an. Ein Highlight könnten die Namen der Neulinge werden – mit kreativer Hilfe der Bürger.

Stuttgart - Wer gerne mit dem E-Bike fährt, aber über mangelnden Stauraum klagt, wird bald neue Möglichkeiten haben. Wie die Stadt mitteilt, bekommt das Fahrrad-Verleihsystem „RegioRadStuttgart“ rüstigen Zuwachs. Ab April gibt es zehn E-Lastenräder im Sortiment. „Wir hatten vergangenes Jahr schon ein Förderprogramm im privaten Bereich für diese Räder. Der Zuspruch war enorm und wir haben sehr viele Anfragen bekommen. Der Bedarf ist also da“, sagt Jana Steinbeck, Pressesprecherin der Stadt. Rund 300 Anträge gingen damals ein – und damit fast doppelt so viel als erwartet.

Die Lastenräder mit ihrer Box im vorderen Bereich können insgesamt 180 Kilogramm transportieren. Als Betreiber fungiert auch weiterhin die Deutsche Bahn. Sie werden an den bereits eingerichteten Stationen Rathaus, Tübinger Straße, Universität, Bebelstraße, Feuersee, Marienplatz, Böheimstraße, Wagenburgstraße, Ostendplatz und Stresemannstraße stehen. Eine folgende Vergrößerung des Fuhrparks liegt durchaus im Bereich des Möglichen. „Wir schauen erst einmal, wie die Sache anläuft. Aber für die Mobilität in der Stadt sind die Lastenräder natürlich ein gute Sache“, sagt Steinbeck.

Eine Besonderheit gibt es bei den Neuanschaffungen aber noch. Sie sollen jeweils eigene Namen erhalten. Dazu ruft die Stadt ihre Bürger auf, kreative Ideen einzusenden. Bis zum 15. Februar können die Ideen an lastenrad@stuttgart.de eingesandt werden. Auf Facebook sind schon einige Schmankerl zu lesen. Die Vorschläge reichen von „Wilde Hilde“ über „Dalli Dalli“ bis zu „E-Mule“. Wer ausgewählt wird, darf sich über ein Fahrguthaben freuen. Der Mitvorgang ist der gleiche wie bei der Fahrrad- oder Pedelec-Miete. Die Minute kostet 12 Cent, die Stunde 5 Euro und der ganze Tag 18 Euro.