Die Kita Memeler Straße soll abgerissen und neu gebaut werden. Foto: Iris Frey

Im Stadtbezirk Mühlhausen fehlen Kita-Plätze, insbesondere für Kinder von drei bis sechs Jahren. Zudem hat die Kita Memeler Straße einen Einstellungs-Stopp. Sie soll abgerissen und wieder neu gebaut werden.

Mühlhausen - Bei der Versorgung mit Kindertagesstätten-Plätzen sieht es in Mühlhausen schlecht aus, so Monika Painke von der städtischen Jugendhilfeplanung. „Gäbe es die Gesamtstadt nicht, würden viele Eltern in die Röhre schauen.“ Als Gründe für die schlechte Versorgungslage führte sie an, dass die Geburtenzahlen gestiegen seien. 2012 wurden in Stuttgart 16 128 Kinder im Alter bis drei Jahre gezählt, 2018 waren es 18 351 Kinder. Der prozentuale Versorgungsgrad sei nicht mit gestiegen. Stadtweit gebe es eine Versorgungsquote von 44,9 Prozent bezogen auf alle Altersgruppen für Kita-Plätze von acht Stunden und mehr.