Die beiden haben gut lachen – aber noch längst nicht für jedes Kind stehen ausreichend Kitaplätze zur Verfügung. Foto: famveldman/Adobe Stock

Viele Eltern kommen nur schwer an Betreuungsplätze für Kinder im Alter von bis zu drei Jahren. In den Städten und Gemeinden der Region Stuttgart sind das Angebot und die Auslastung allerdings höchst unterschiedlich. Woran liegt das?

Stuttgart - Das Angebot zur Kinderbetreuung wird für Städte und Gemeinden immer mehr zu einem wichtigen Standortfaktor. Viele Kommunen werben im Internet offensiv mit ihren Kitas, Krippen und der Kindertagespflege im Ort, denn junge Familien ziehen bevorzugt dahin, wo auch der jüngste Nachwuchs tagsüber versorgt ist. Firmen achten darauf, dass ihre Mitarbeiter vor Ort die Familie und den Beruf vereinbaren können. Seit 2013 hat außerdem jedes Kind schon im Alter von einem Jahr bis zu drei Jahren einen Anspruch auf einen Betreuungsplatz.