In Stuttgart wird jetzt gegen Feinstaub geputzt. Foto: dpa

Das Feinstaub-Problem will Stuttgart nun mit Reinigungsmaschinen bekämpfen. In der Nacht zum Donnerstag startete die Testphase. Die Fahrzeuge waren vor allem um das Neckartor unterwegs.

Stuttgart - Die neuen Reinigungsmaschinen gegen Feinstaub in Stuttgart sind in die Testphase gestartet und haben Partikel aufgekehrt. „Es hat alles planmäßig geklappt“, sagte Stadtsprecher Sven Matis am Donnerstag in Stuttgart. Die vor allem saugenden Fahrzeuge seien etwa sieben Stunden rund um das besonders von Feinstaub belastete Neckartor unterwegs gewesen. Danach hätten die Maschinen eine Stunde lang geleert und gesäubert werden müssen.

Die Stadt setzt im Kampf gegen die dreckige Luft testweise auf Reinigungsmaschinen. Bis Ende März sollen die Straßen im Großraum um das Neckartor an fünf Tagen die Woche nachts gereinigt werden. Beteiligt sind Reinigungsfirmen und der Prüfkonzern Dekra, der Analytik und Messtechnik organisiert. Sonntags bis donnerstags wird von 22.00 bis 5.00 Uhr jeweils eine Fahrspur gereinigt.

Wie groß ist Stuttgarts unsichtbare Verschmutzung wirklich – und welche Gesundheitsgefahren liegen in der Luft? Feinstaub und Stickoxide – die Fakten im Check lesen Sie hier.