Dunkle Wolken über dem Rathaus? Was die Finanzen betrifft keineswegs. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Die konsequente Schuldentilgung trägt die Handschrift von Michael Föll.Sie hat auch eine Schattenseite. Für viele Aufgaben fehlt Personal.

Stuttgart - Stuttgart ist schuldenfrei – und hat nebenbei in diversen Rücklagen und Fonds viel Geld für kommende Aufgaben gebunkert. Die Tilgung der letzten Kredite durch Finanzbürgermeister Michael Föll (CDU) ist ein historischer Schritt, der mit Fölls Namen verbunden bleiben wird. Er dominierte seit 2004 jede Haushaltsplanberatung, hielt das Geld zusammen, und er genoss das Glück konjunkturbedingt hoher Steuereinnahmen.

Doch jede Medaille hat zwei Seiten. In der Stadt gibt es nach wie vor viele marode Schulen, ein rundum zu erneuerndes Klinikum und eine Bugwelle an Aufgaben, für die Ende 2017 zwar 546 Millionen Euro in der Kasse lagen, die aber vor allem mangels Personals nicht abgearbeitet werden konnten. Verwaltung und Gemeinderat haben spät reagiert und neue Stellen bewilligt. Angesichts der Konkurrenz am Arbeitsmarkt sind sie teils schwer zu besetzen. Fölls designiertem Nachfolger Thomas Fuhrmann kommt die Aufgabe zu, die Balance zwischen Sparen und Investieren zu finden – und die Bugwelle zu beseitigen.