Die Polizisten konnten den 32-Jährigen am Bahnhof festnehmen. Foto: dpa/Oliver Berg

Am Samstagabend tritt und schlägt ein 32-Jähriger Polizisten, als diese ihn im S-Bahn Bereich festnehmen wollen. Später kommt ein Betrunkener dazu und beißt den Festgenommenen.

Stuttgart - Am Samstagabend ist es im S-Bahnbereich des Stuttgarter Hauptbahnhofs zu Angriffen auf Beamte der Bundespolizei gekommen. Gegen 22.30 Uhr bemerkte eine Streife der Bundespolizei zunächst, wie ein 32-jähriger Mann am S-Bahnsteig eine Zigarette geraucht und keinen Mund-Nase-Schutz getragen haben soll. Wie die Polizei berichtet, sei der Mann bereits bei der Feststellung der Personalien aggressiv aufgetreten und habe sich geweigert, eine Maske zu tragen.

Deshalb sprach eine Beamtin schließlich einen Platzverweis aus. Der bereits polizeibekannte Mann weigerte sich diesem nachzukommen, stieß die Polizistin und den Polizisten von sich weg und flüchtete laut schreiend in eine am Bahnsteig stehende S-Bahn. Mit Unterstützung weiterer Bundespolizisten konnte der 32-Jährige schließlich auf den Bahnsteig gebracht und vorläufig festgenommen werden. Dabei wehrte er sich heftig, indem er gezielt gegen die Einsatzkräfte trat und um sich schlug. Ein Fußtritt traf dabei einen Beamten am Kopf, welcher davon ein Hämatom und Kopfschmerzen erlitt. Die weiteren Bundespolizisten sowie der Tatverdächtige zogen sich beim Vorfall mehrere Schürfwunden zu.

38-Jähriger beißt und würgt den Tatverdächtigen

Während der 32-Jährige Widerstand leistete kam aus bislang unbekannten Gründen ein unbeteiligter 38-jähriger Mann hinzu und würgte den am Boden liegenden Mann. Noch bevor die Polizisten den erheblich alkoholisierten 38-Jährigen zurückdrängen konnten, biss der Festgenommene in die Hand des anderen Mannes, sodass dieser eine blutende Bisswunde erlitt. Der Tatverdächtige wurde schließlich von den Einsatzkräften gefesselt und für weitere Maßnahmen zur Dienststelle gebracht, wo zudem eine geringe Menge Betäubungsmittel bei dem Mann aufgefunden wurde.

Gegen ihn wird nun unter anderem wegen des Verdachts der Körperverletzung und des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ermittelt. Auch der 38-Jährige muss mit einem Ermittlungsverfahren rechnen.