Gabriela Püschel (links), Leslie Klitzke und Sandra Kohler sind pflegende Mütter. Sie stützen sich gegenseitig, geben ihr Wissen aber auch gerne weiter an andere Familien. Foto: Viola Vollan/d

Familien mit pflegebedürftigen Kindern haben sich im Verein „Mein Herz lacht“ zusammengeschlossen. Drei Mütter aus der Stuttgart-Gruppe erzählen aus ihrem Alltag. Was belastet sie? Was hilft ihnen? Wie unterstützen sie sich?

Stuttgart - Was ist nur mit meinem Baby? Das Gefühl, dass etwas nicht stimmt, hatten Gabriela Püschel und Sandra Kohler beide früh. Doch sie hatten keinen Vergleich, es war jeweils ihr erstes Kind. Bei Gabriela Püschels Amanda war relativ schnell klar, dass doch nicht „alles gut“ ist, wie es nach der Entbindung noch geheißen hatte. Amanda kam aus der Geburts- direkt in die Uniklinik.