Ein 23-jähriger Mann aus dem Umfeld der Red Legion wurde am Donnerstag verhaftet. Foto: dpa/Symbolbild

Die Polizei durchsucht am frühen Donnerstagmorgen in Stuttgart, Gerlingen und Korntal-Münchingen insgesamt fünf Wohnungen von Anhängern der verbotenen Gruppierung Red Legion und nimmt einen 23-Jährigen fest. Er soll mit Drogen gedealt haben.

Stuttgart/Gerlingen/Korntal-Münchingen - Die Polizei hat am frühen Donnerstagmorgen fünf Wohnungen und eine Gaststätte in Stuttgart, Gerlingen und Korntal-Münchingen (Kreis Ludwigsburg) durchsucht, einen 23 Jahre alten mutmaßlichen Rauschgifthändler festgenommen und Beweismittel beschlagnahmt.

Wie die Beamten melden, hatten umfangreiche Ermittlungen zu dem 23-Jährigen und drei weiteren Männern im Alter zwischen 22 und 24 Jahren geführt, die dem Umfeld der inzwischen verbotenen, rockerähnlichen Gruppierung Red Legion beziehungsweise den Stuttgarter Kurden zuzurechnen sind. Gegen 6 Uhr durchsuchten die Polizisten die Wohnungen und das Lokal und beschlagnahmten neben mehreren Handys und Computern auch zwei Schreckschusswaffen, Quarzhandschuhe sowie mehrere tausend Euro Dealergeld.

Der festgenommene 23-Jährige kam in Untersuchungshaft. Die drei weiteren Verdächtigen wurden nach Anzeigenaufnahmen wieder entlassen. Die beschlagnahmten Computer und Handys würden jetzt ausgewertet, so die Polizei.