An der Ecke Jahnstraße/Obere Weinsteige staut es sich manchmal. Foto: Achim Zweygarth

Die Kreuzung Obere Weinsteige/Jahnstraße ist für viele Berufspendler eine wichtige Ecke. In der Vergangenheit fiel dort immer wieder die Ampel aus. Das bewirkte Rückstaus. Wir haben nachgefragt, was dort los ist.

Degerloch -
In der Vergangenheit ist die Ampel an der Ecke Jahnstraße/Obere Weinsteige immer wieder ausgefallen. Mehrfach mussten die Polizisten dort den Verkehr regeln – zuletzt am 17. Januar. Der Ausfall der Ampel führt zu Rückstaus und Verärgerung unter den Autofahrern.

Auf Nachfrage bei Michael Müller, Fachgebietsleiter für Signal- und Verkehrstechnik bei der Stadt Stuttgart, sagt dieser: „Alle Ampeln sind an den Verkehrsrechner angeschlossen. Wenn eine Ampel defekt ist, zeigt der Computer den Ausfall sofort an.“ So musste die Ampel im Februar 2017 wegen Umbauarbeiten abgestellt werden, im Mai kam es zu einem Kabelriss. Im Oktober wurde die Ampel mutwillig beschädigt. Nach dem Ausfall vor wenigen Tagen wurde sie repariert. Im Zuge dessen haben die Mitarbeiter des Tiefbauamts auch die Wartung vorgenommen. Laut Müller dürfte die Ampel nun nicht mehr ausfallen.