Beim Otto-Riethmüller-Haus auf dem Hallschlag sieht es nicht gut aus. Dort sind erst die Hälfte der 100 Plätze belegtDas einzige Waldheim, bei dem man mit den Anmeldezahlen wirklich zufrieden ist: das Waldheim in Steinhaldenfeld. Foto: Sebastian Gall

Die Einführung der Ganztagsschulen, Konkurrenz durch Kinderspielstädte wie dem Stutengarten und mehr Urlaubsreisen sind Gründe für den Rückgang.

Bad Cannstatt - Alljährlich nehmen etwa 8500 Stuttgarter Kinder an den Ferienangeboten der 29 Ferien- und Waldheime in Stuttgart teil. Doch seit Jahren kämpfen die Institutionen mit sinkenden Anmeldezahlen. Vor allem im Stuttgarter Osten – bei den Waldheimen auf der Waldebene, Raichberg und Marienburg – befinden sich die Teilnehmerzahlen im Sinkflug. Der Hauptgrund: Das Ferienbetreuungsprogramm der Ganztagsschulen, die es in hoher Dichte im Osten gibt, sagt Jörg Schulze-Gronemeyer, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Kinderstadtranderholung.