Auf dem Gelände des Akademiegartens hinter dem Neuen Schloss von Stuttgart stand einst die Hohe Carlsschule. Stadtführer Herbert Medek erklärt, wo genau. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Der württembergische Herzog Carl Eugen erfüllte sich im 18. Jahrhundert einen Traum und zog die erste Universität von Stuttgart hoch. Kurz nach seinem Tode 1793 war die Hohe Carlsschule aber auch schon wieder Geschichte.

Stuttgart - Als die Verwaltung die Stadt im Jahr 1942 fast lückenlos fotografieren lässt – der Zweite Weltkrieg war noch nicht in Stuttgart angekommen –, sind die meisten Straßen sehr belebt. Eine Ausnahme: Auf den Fotografien der ehemaligen Akademie hinter dem Neuen Schloss sind fast keine Menschen zu sehen. Der Grund: An der Adolf-Hitler-Straße, wie die Planie damals hieß, residierten das Polizeipräsidium Stuttgart, die Wehrwirtschaftsinspektion und andere Institutionen von Militär und Polizei. Das Gelände war Sperrbezirk für den Normalbürger – es sei denn, er hatte etwas ausgefressen. Außer Polizeipräsident Schweinle wohnte fast niemand hier.