Neben starkem Wind muss sich der Südwesten auf Regenschauer und Gewitter einstellen. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

In Stuttgart sowie in ganz Baden-Württemberg müssen sich die Menschen am heutigen Sonntag auf Unwetter einstellen. Es werden Windgeschwindigkeiten von bis zu 110 Kilometern pro Stunde erwartet.

Stuttgart - Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt davor, ins Freie zu gehen. „Ab der Mittagszeit muss die Bevölkerung mit schweren, ja orkanartigen Böen rechnen“, sagte Meteorologe Clemens Steiner am Sonntagmorgen. In Stuttgart erreiche der Sturm am Sonntag von 15 bis 17 Uhr seinen Höhepunkt. Es werden Windgeschwindigkeiten von bis zu 110 Kilometern pro Stunde erwartet.

Gefahr vor herumfliegenden Gegenständen

Doch nicht bloß im Bergland, sondern in allen Bereichen des Südwestens müsse mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 110 Kilometern pro Stunde gerechnet werden. Die Gefahr vor herumfliegenden Gegenständen sollte jeder Ernst nehmen, so Steiner.

Regenschauer und Gewitter

In den höheren Gebieten bläst der Wind noch stärker. Schon am Sonntagmorgen wurden auf dem Feldberg Windgeschwindigkeiten von 150 Stundenkilometern gemessen. Der Wind bleibt laut DWD auch in der Nacht auf Montag noch stark, nehme dann jedoch ein wenig ab.

Neben starkem Wind muss sich der Südwesten auf Regenschauer und Gewitter einstellen. Wegen hereinströmender Polarluft sinkt die Schneefallgrenze den Prognosen zufolge auf 500 Meter. Autofahrer müssen sich auf Glätte einstellen.