Laut der Befragung sorgen sich die Krankenhausmanager vor allem um einen sich verschärfenden Fachkräftemangel. (Symbolfoto) Foto: dpa

Nach einer Studie stehen die Krankenhäuser in Deutschland unter großem wirtschaftlichem Druck. Die Krankenhausmanager sind auch wegen dem Fachkräftemangel besorgt.

München - Die Krankenhäuser in Deutschland stehen nach einer Studie unter großem wirtschaftlichem Druck: Knapp ein Drittel schrieb 2018 Verluste, für 2019 rechnet fast jede zweite Klinik mit einem Defizit (47 Prozent), und nur noch knapp zwei Drittel (65 Prozent) erwarten steigende Umsätze. Im vergangenen Jahr waren es noch 82 Prozent. Das geht aus der am Montag in München veröffentlichten Krankenhaus-Studie der Unternehmensberatung Roland Berger hervor.

Laut der Befragung von Vorständen und Geschäftsführern der 400 größten deutschen Krankenhäuser sorgen sich die Krankenhausmanager aber vor allem um einen sich verschärfenden Fachkräftemangel. Deutschlandweit wollen sie allein in der Pflege rund 30.000 Stellen bis Ende des Jahres aufbauen. Doch 2018 suchten nur rund 11.000 Fachkräfte eine Arbeitsstelle. Deutschland fehlten also aktuell bereits rund 20.000 qualifizierte Arbeitnehmer für die Pflege im Klinikbereich, heißt es in der Krankenhausstudie.

Fachkräftemangel betrifft kleinere und größere Häuser

Demografischer Wandel und der medizinisch-technische Fortschritt hätten zuletzt die Umsätze steigen lassen, sagt Peter Magunia, Partner bei Roland Berger. Doch diese Ära des Wachstums neige sich dem Ende entgegen. „Stagnierende Fallzahlen werden den Wettbewerb deutlich intensivieren und vermehrt zu Kooperationen oder Fusionen führen.“

Der Fachkräftemangel betrifft laut Studie sowohl kleinere Häuser in ländlichen Gebieten als auch größere mit Wachstumsambitionen. Den geplanten Stellenaufbau in der Pflege wollen sie mit vielseitigen Maßnahmen vorantreiben: „Verstärktes Marketing, attraktivere Konditionen, mehr Ausbildungsplätze sowie die Suche nach Personal aus dem Ausland stehen im Vordergrund“, erklärt Oliver Rong, Partner bei Roland Berger.

Krankenhausmanager hoffen auf Ausbildungsreform

Darüber hinaus hoffen die Krankenhausmanager auf positive Effekte der 2020 in Kraft tretenden Ausbildungsreform. Dabei werden die Ausbildungen für Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege zusammengelegt. Die Kliniken erhoffen sich, dadurch mehr junge Menschen für die Pflege zu begeistern.

Skeptischer als im Vorjahr blicken die Befragten auf Spareffekte durch Digitalisierung. Nur 72 Prozent der Verantwortlichen versprechen sich einen positiven Niederschlag in der Bilanz. Im vergangenen Jahr waren es noch 93 Prozent. Die digitale Transformation stellt nach Ansicht der Studienteilnehmer eine erhebliche Zusatzbelastung für die Klinik-Organisation dar.