Nicht jeder Beschäftigte kommt mit den zunehmenden Aufgaben gut zurecht – im Gegenteil: viele leiden darunter. Foto: dpa/Jens Schierenbeck

Der Druck in den Belegschaften wächst: Sie sehen sich mit höheren Leistungserwartungen bei relativ geringen Personaldecken konfrontiert. Dies hat massive Auswirkungen auf den Einzelnen. Doch die Betriebsräte haben Mühe, dagegen vorzugehen.

Stuttgart - Während die Automobilindustrie vor allem mit dem technologischen Wandel zu tun hat, zeigt sich in der deutschen Arbeitswelt noch ein anderes Megathema: der wachsende Arbeitsdruck und der Kampf der Belegschaftsvertreter für eine Entlastung der Beschäftigten. Vier von fünf Betriebsräten stellen fest, dass die zu bewältigende Arbeitsmenge in den Fabriken und Büros binnen zwei Jahren gestiegen sei. Besonders betroffen sind demnach Dienstleistungen etwa in den Bereichen Erziehung, Gesundheit, Banken und Versicherungen.