Alexander Platzer ist von Haus aus Maschinenbauer. Innerhalb von drei Monaten hat er sich ausreichend IT-Kenntnisse angeeignet, um Software entwickeln zu können. Foto: Bosch

Der Automobilzulieferer qualifiziert Maschinenbauer in den Fachrichtungen Software-Entwicklung und Digitalisierung. Bisher haben 159 Beschäftigte an Hochschulen wie Tübingen und Ingolstadt ein entsprechendes Kurzstudium absolviert.

Stuttgart - Das war kein Zuckerschlecken“, erinnert sich Michael Barth. „Ich habe den einen oder anderen Samstag zum Lernen geopfert.“ Dennoch fand er „die Vorlesungen cool“, sagt er rückblickend und strahlt. Barth war kein gewöhnlicher Student. Der 58-jährige Elektrotechniker arbeitet seit mehr als 30 Jahren beim Zulieferer Bosch. Zwei Jahre ist es her, dass ihm auf dem Weg in die Kantine seine neue Chance begegnete. Auf einem Plakat habe der Zulieferer dafür geworben, Mitarbeiter in der Softwareentwicklung zu qualifizieren, erinnert er sich. Barth bewarb sich. Innerhalb von drei Monaten wurde er an der Technischen Hochschule Ingolstadt zum Software-Entwickler ausgebildet.