Jedes Jahr entstehen anfang August besonders viele Sternschnuppen, dann ist der Perseiden-Meteorstrom am Himmel zu sehen. Foto: dpa

In keiner anderen Nacht werden 2016 so viele Sternschnuppen auftreten, wie in der Nacht von Donnerstag auf Freitag. Grund dafür ist der jährlich auftretende Perseiden-Meteorstrom. Um das Spektakel in Stuttgart und Region verfolgen zu können, muss das Wetter mitspielen.

Stuttgart - Jedes Jahr entstehen anfang August besonders viele Sternschnuppen. Die Erde kreuzt zu diesem Zeitpunkt eine Staubwolke aus kleinen Trümmer-Teilchen, die der Komet Swift-Tuttle auf seinem Weg um die Erde zurück lässt. Wenn diese nur wenige Millimeter großen Teilchen mit rund 200.000 Kilometern pro Stunde in der Atmosphäre verglühen, entstehen Sternschnuppen.

2016 könnte das Natur-Spektakel zu einem ganz besonderen Erlebnis für Sternschnuppen-Liebhaber werden, denn der Planet Jupiter rückt durch seine Position einen Teil des Stroms näher an die Erde heran.

Am Freitag, den 12. August, werden bis 4 Uhr morgens besonders viele Sternschnuppen zu sehen sein. Doch auch schon in den Nächten davor treten vermehrt Sternschnuppen auf.

Der Ursprung des Meteorstroms scheint übrigens im Sternbild Perseus zu liegen – Daher auch der Name Perseiden.

Wo kann ich die Sternschnuppen am besten beobachten?

Um einen besonders guten Blick auf die Perseiden erhaschen zu können, empfiehlt es sich von einem möglichst unbeleuchteten Ort aus in den Himmel zu starren – Nicht etwa von der Stuttgarter Innenstadt. Wohin am Himmel geschaut wird, ist dabei ganz egal, denn die Sternschnuppen flitzen über das gesamte Firmament.

Wer etwas ganz Besonderes erleben möchte, kann in dieser Nacht auch die Sternwarte Stuttgart besuchen. Für das astronomische Spektakel hat sie trotz Wiederaufbauarbeiten geöffnet, nachdem in vergangenen November ein Brandstifter diese beschädigt hatte. Der Beobachtungsabend findet bei klarem Himmel ab 22 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.

Macht das Wetter einen Strich durch die Rechnung?

Nicht nur Helligkeit kann den Blick auf den Sternenhimmel trüben, sondern auch Wolken. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wird es laut Wetterdienst in Stuttgart und Region stellenweise leicht bewölkt sein. Wer etwas Geduld mitbringt, wird aber auf seine Kosten kommen und das Lichtspektakel genießen können.