Der Kontaktabbruch zu den Eltern sei ein Riesenthema, sagt die Psychotherapeutin Claudia Haarmann. Foto: Lotfi Mattou - stock.adobe.com

In etwa jeder zehnten Familie kommt es zumindest zwischenzeitlich zur Funkstille zu den Eltern. Und fast immer ist die Mutter der Auslöser. Wie kann man damit umgehen?

Stuttgart - Die Eltern sind völlig fassungslos, stehen tagelang unter Schock. Sie können einfach nicht begreifen, was sie falsch gemacht haben. Mehrmals am Tag bekommt Claudia Haarmann solche Geschichten verlassener Eltern per E-Mail geschildert. Die Psychotherapeutin mit eigener Praxis, die auch ein Buch zum Thema Kontaktabbruch geschrieben hat, schätzt, dass etwa jede zehnte Familie in Deutschland von einer solchen Funkstille durch die Kinder betroffen ist. „Das ist ein Riesenthema, welches in den letzten Jahren auch stark zugenommen hat“, sagt Claudia Haarmann.