Aus einstigen Problembezirken sollen attraktive Quartiere werden: In Sonnenberg (oben Mitte) ist das schon gelungen, Grünbühl (links) ist am Werden. Foto: Werner Kuhnle

Darf ein städtisches Unternehmen Eigentumswohnungen bauen? Und wenn ja, wie viele? Der Streit zwischen drei Bauunternehmen und ihrer Heimatstadt eskalierte und liegt nun bei Gericht. Sechs Fragen und Antworten zu einem Thema, das jeden betrifft.

Ludwigsburg - Die Fronten scheinen klar: Auf der einen Seite steht die gute Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Ludwigsburg, die ihren Bürgern bezahlbaren Wohnraum bieten möchte. Und auf der anderen Seite stehen die bösen Bauunternehmer, die auf ihren eigenen Profit aus sind. So einfach ist das aber nicht – weshalb sich nun das Verwaltungsgericht Stuttgart mit der Frage befasst: Wie aktiv darf ein städtisches Unternehmen sein? Die Antwort gibt es am kommenden Montag – und sie ist nicht nur für Ludwigsburg von Bedeutung.