Jürgen Schlensog, der Promoter der Jazz Open, hält es für eine „Schande“, wie die Stadt Stuttgart und ihr OB Frank Nopper mit dem Festival umgeht. Foto: Lichtgut/Lichtgut/Achim Zweygarth

Eine Lösung wollte Jazz Open-Chef Jürgen Schlensog hinter den Kulissen finden und sagte bisher öffentlich wenig zum Streit um den Schlossplatz während der Fußball-EM. Nach den jüngsten Äußerungen von OB Frank Nopper ist dem Promoter der Kragen geplatzt.

Wer bekommt während der Fußball-EM 2024 den Schlossplatz, den wohl schönsten Platz der Stadt? Die Veranstaltungsgesellschaft in.Stuttgart für ein Public Viewing oder dürfen die Jazz Open, wie seit Langem schon geplant, ihren 30. Geburtstag mit internationalen Musikstars feiern? Wie unsere Zeitung am Samstag berichtet hat, lehnt die Stadt den Vorschlag des Landes ab, einen Kompromiss zu finden. OB Frank Nopper (CDU) erklärte obendrein, es sei ein „Trauerspiel“, wenn die Übertragungen nicht auf dem gesamten Schlossplatz, Ehrenhof inklusive, stattfinden könnten.