Ein schöner Platz zum Lernen: Das Schloss bietet bald Schülern aus der ganzen Welt eine Heimat. Foto: /Rolf G. Wackenberg

Investoren wollen im Wahrzeichen der Stadt ein internationales Privatinternat einrichten. Eine tolle Chance für die Region, meinen Befürworter. Die Stadt verkaufe ihre Seele, sagen Kritiker.

Heitersheim - Sie werden einfach nicht jünger. 106 Schwestern hat der Orden der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul noch, das Durchschnittsalter ist jenseits der 82. Mehr als die Hälfte der Schwestern wohnt im Mutterhaus in Freiburg, 49 von ihnen beten und arbeiten im Malteserschloss im südbadischen Heitersheim. Schon vor 2013 entschloss sich der Orden, die Heitersheimer Dependance bis zum Jahr 2023 zu schließen und die geschichtsträchtige Immobilie zu verkaufen. Nun steht fest: Schüler werden die Ordensschwestern ablösen.