Foto: dpa

Erst stritten sie sich mit dem Sohn per Kurznachrichtendienst, dann standen sie auf einmal vor der Haustür. Zwei Jugendliche haben einen 38 Jahre alten Familienvater mit Flaschen und Steinen schwer verletzt.

Karlsruhe - Zwei Jugendliche haben einen 38 Jahre alten Mann in Karlsruhe mit Stein- und Flaschenwürfen schwer verletzt. Die Polizei sprach am Montag von einer „fassungslos machenden Szene“. Vorausgegangen waren den Ermittlungen zufolge beleidigende Äußerungen der beiden 15 und 16 Jahre alten Verdächtigen in einem Kurznachrichtendienst gegen den 15-jährigen Sohn des Mannes. Am Sonntagnachmittag seien die Verdächtigen zusammen mit weiteren Jugendlichen vor der Wohnung ihres Opfers aufgetaucht.

Als Vater und Sohn den weglaufenden Jugendlichen folgten, kam es zu dem folgenschweren Gewaltausbruch. Der 16-Jährige habe den Familienvater beleidigt, bedroht und mit handgroßen Steinen beworfen. Auch der 15-Jährige warf den Ermittlungen zufolge einen großen Stein, der den 38-Jährigen am Hinterkopf traf. Als der Verletzte bewusstlos am Boden lag, gingen dennoch weitere Steine und Flaschen auf ihn nieder. Der Mann erlitt schwere Verletzungen.

Zeugen gelang es nicht, Situation zu beruhigen

Zeugen sei es nicht gelungen, die Situation zu beruhigen. Erst beim Eintreffen mehrerer Streifenwagen ergriffen die jungen Leute die Flucht. Polizisten nahmen die Verdächtigen fest. Sie wurden nach erkennungsdienstlicher Behandlung ihren Eltern übergeben. Der 16-Jährige ist nach Polizeiangaben bereits als Gewalttäter bekannt. Den Verdächtigen wird gemeinschaftliche gefährliche Körperverletzung vorgeworfen.