In den vergangenen Monaten gab es immer wieder Proteste gegen die Schließung der Helfenstein-Klinik – am Ende vergeblich. Foto: Staufenpress

Die Helfenstein-Klinik in Geislingen wird als stationäres Krankenhaus aufgegeben. Bürgerinnen und Bürger gehen auf die Barrikaden und fordern eine Volksabstimmung, Kommunen wollen aus dem Kreis austreten. Was ist los im Südosten der Region Stuttgart?

Göppingen - In diesen Wochen sind Infostände in Fußgängerzonen nicht ungewöhnlich angesichts der nahenden Bundestagswahl. So viele aber wie im Kreis Göppingen gibt es derzeit kaum anderswo in der Region Stuttgart, da die Mitglieder des Geislinger Aktionsbündnisses fleißig Unterschriften sammeln für ein landesweites Volksbegehren, um auf Landkreisebene künftig direkt per Volksentscheid bei wichtigen Fragen mitreden zu können. Auslöser für die Initiative: der Beschluss des Göppinger Kreistages von Ende Mai, die traditionsreiche Helfenstein-Klinik in Geislingen zu einem ambulanten Zentrum herabzustufen – und alle stationären Einrichtungen in einem Neubau der kreiseigenen Alb-Fils-Kliniken in Göppingen zu konzentrieren.