Die französischen Gewerkschaften wollen weiterhin zum Streik aufrufen. Foto: dpa/Rafael Yaghobzadeh

Die Regierung hat die Rentenreform vorgestellt. Den Zorn der Franzosen dämpft das nicht.

Paris - Endlich sind die Eckpunkte der Rentenreform in Frankreich bekannt. Zur Versachlichung oder Beruhigung der Diskussion wird das aber nicht beitragen. Die Gewerkschaften haben ihre Mitglieder auf den Kampf gegen jede Veränderung am Status quo eingestimmt und sind bereit, die Auseinandersetzung auf der Straße auszutragen. Zwar sind nur knapp zehn Prozent der Arbeitnehmer in Frankreich organisiert, getragen wird der Streik aber von einer Mehrheit der Franzosen. Doch hier gilt es zu differenzieren. Denn dieselbe Mehrheit ist auch dafür, dass der Renten-Dschungel in Frankreich mit seinen vielen Sonderregelungen einfacher und – vor allem arbeitenden Frauen gegenüber – gerechter wird.