Der Streik der Lufthansa-Flugbegleiter wird am Freitag fortgesetzt. Foto: dpa/Marijan Murat

Der Streik der Flugbegleiter bei der Lufthansa wird auch am Freitag Auswirkungen am Stuttgarter Flughafen haben. Wiederum sind die Flüge nach Frankfurt betroffen.

Stuttgart - Der Streik der Flugbegleiter bei der Lufthansa wird sich auch am Freitag auf den Stuttgarter Airport auswirken. Genau wie am Donnerstag werden jeweils die fünf Verbindungen nach Frankfurt und von der Mainmetropole kommend annulliert. Im Tarifkonflikt mit den Flugbegleitern ist die Lufthansa nun zu einer Schlichtung bereit.

Nach monatelanger Pause erklärte Vorstandschef Carsten Spohr, dass man nun auch wieder das Gespräch mit der Kabinengewerkschaft Ufo suche. Ufo stimmte dem Vorschlag zu. Der am Donnerstag begonnene 48-stündige Streik bei der Lufthansa sollte aber wie geplant fortgesetzt werden.

1300 Flüge abgesagt

Bundesweit dürften insgesamt rund 180.000 Passagiere von Flugausfällen betroffen sein. Die Lufthansa sagte für Donnerstag und Freitag zusammen rund 1300 Flüge ab. Das ist zwar nur ein jeweils kleinerer Teil des weltweiten Programms des Luftverkehrskonzerns mit täglich rund 3000 Flügen. An deutschen Flughäfen ist aber ein Großteil der Starts mit LH-Flugnummern abgesagt, darunter auch zahlreiche Interkontinentalverbindungen von den beiden Drehkreuzen Frankfurt und München.

Ufo fordert für die rund 21.000 Lufthansa-Flugbegleiter höhere Spesen und Zulagen sowie den besseren Zugang für Saisonkräfte in reguläre Anstellungsverhältnisse. Für die vier anderen Flugbetriebe wurden jeweils separate Forderungen aufgestellt und Urabstimmungen abgehalten.

Streit um Ufo

In dem gesamten Konflikt geht es aber hauptsächlich um die vom Konzern aufgeworfene Frage, ob Ufo überhaupt noch Tarifverträge für das Kabinenpersonal durchsetzen kann.

In einem ersten Warnstreik bei den vier Tochter-Flugbetrieben hatte Ufo am 20. Oktober dieses Jahres mehr als 100 Flüge ausfallen lassen. Damals hatte der Lufthansa-Konzern keinen Ersatzflugplan erstellt. Der letzte reguläre Ufo-Streik bei der Lufthansa-Kerngesellschaft datiert aus dem Jahr 2015 und war mit einer Woche Dauer der längste in der Unternehmensgeschichte.