Turbulent ging es beim Staffelstart von „Game of Thrones“ für Sky zu. Foto: HBO

Der Bezahlsender Sky besitzt für die deutsche Erstausstrahlung von „Game of Thrones“ die Exklusivrechte. Zum Auftakt lief jedoch nicht alles rund.

Stuttgart - Ein nicht ganz runder „Game of Thrones“- Auftakt für den Bezahlsender Sky: Der große Ansturm auf das Streamingangebot Sky Ticket – ein monatliches Abo mit eingeschränkter Nutzung für einen Euro – sorgte am Montagabend für Serverprobleme. Auf seiner Facebookseite verkündete das Unternehmen, ganz im Stil der Serie mit einem ihrer bekanntesten Sätze, „Der Winter ist da... und hat ein paar Leitungen vereist.“

In den sozialen Netzwerken äußerten betroffene Nutzer ihren Unmut. Sie berichteten von fehlenden Aktivierungsmails und langen Wartezeiten.

Auch mit der Bezahlmöglichkeit PayPal habe es Probleme gegeben. Trotz bestätigter Abbuchung blieb diesen Kommentaren zu Folge die Aktivierung aus:

Der eigentliche Stream funktionierte auf allen Kanälen einwandfrei, wie der Sender auf Nachfrage mitteilte. Pressesprecherin Alexandra Frexer betonte, dass es ausschließlich bei Sky Ticket Neuanmeldungen im Laufe des Montagabends zu Verzögerungen kam. Die Probleme seien nun aber behoben und alle Anmeldungsanfragen abgearbeitet: „Wir bedanken uns bei den betroffenen Fans für Ihre Geduld und entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten.“

Trotz der technischen Schwierigkeiten war der Start des Fantasy-Epos ein Erfolg für den Sender. 460.000 Zuschauer haben die erste Folge auf Sky Atlantic HD gesehen. Damit konnte die Reichweite im Vergleich zur sechsten Staffel verdoppelt werden. Genaue Zahlen von den Streamingdiensten wie Sky Ticket liegen noch nicht vor.