Die Landesregierung setzt auf mehr Tests. Foto: dpa/Jean-Christophe Bott

Mehr Tests, auch für Menschen ohne Covid-19-Symptome, sind ein machbarer Weg aus der Pandemie, kommentiert Bernhard Walker.

Stuttgart - Tag für Tag zeigt sich deutlicher, wie sehr der Stillstand die Familien, das soziale Leben und die Wirtschaft belastet. Deshalb ist es gut, dass die Landesregierung die einzige Strategie forciert, die Lockerungen möglich macht, ohne eine zweite Infektionswelle zu riskieren: Im Südwesten soll es viel mehr Tests geben. Das gilt auch für Personen, die mit Infizierten Kontakt hatten – selbst aber keine Covid-19-Symptome verspüren. Diese Gruppe ist die Achillesferse im Kampf gegen die Pandemie. So zeigt eine Studie, die das „New England Journal of Medicine“ veröffentlichte, dass jeder zweite positiv Getestete zum Zeitpunkt des Tests keine Symptome hatte.