Mit fünf Böllerschüssen – einer für jedes Jahrzehnt – ist am Freitagabend das Backnanger Straßenfest eröffnet worden. Foto: Gottfried Stoppel

Seit Freitagabend sind Backnang und Waiblingen im Ausnahmezustand. Nach jeweiliger Eröffnung im Regenguss, hat der Wettergott mit den örtlichen Straßenfesten jetzt wieder ein Einsehen.

Der Fassanstich ist ihm gleich beim ersten Versuch geglückt. Am Freitagabend hat Maximilian Friedrich das Backnanger Straßenfest eröffnet. Für den Oberbürgermeister ist es das erste in dieser Funktion, insgesamt feiert man bereits die 50. Auflage. Zwei Jahre war Coronapause gewesen. Nun herrscht in der Murrmetropole wieder der insgesamt viertägige Ausnahmezustand.

Was bis Montagabend an Programm geboten ist, findet man hier.

Auch in Waiblingen Altbewährtes und eine Premiere

Parallel zur Backnanger Eröffnung hat sich Ähnliches in Waiblingen ereignet. Auch hier läuft nach zwei Jahren Zwangspause wieder das Altstadtfest nebst Stauferspektakel auf der Brühlwiese. Auch hier hatte in Sebastian Wolf ein neuer Oberbürgermeister seine Eröffungspremiere. Was genau in Waiblingen los ist, findet man hier.

Wie die beiden Feste gelaufen sind, darüber berichten wir an dieser Stelle ausführlich am Sonntagabend.