Eine der Maßnahmen für bessere Luft am Neckartor: der Einsatz von Filtersäulen Foto: dpa

Ein Luftkurort wird Stuttgart nicht werden. Doch es gibt erfreuliche Fortschritte bei der Luftqualität. Es darf nun kein Zurück mehr geben, kommentiert Jan Sellner, Leiter der Lokalredaktion.

Stuttgart - Es ist die Zeit der Rückblicke und Bilanzen. Im Falle von Oberbürgermeister Fritz Kuhn endet nicht einfach nur ein Jahr, sondern eine achtjährige Amtszeit im Stuttgarter Rathaus. Da wird viel zurückgeschaut und resümiert. Es könnte allerdings sein, dass es für eine abschließende Bewertung noch zu früh ist, denn die Erfahrung zeigt, dass solche Urteile mit zeitlichem Abstand oft anders ausfallen, manchmal milder, manchmal härter. Der Blick auf einst handelnde oder auch nicht handelnde Personen verändert sich – abhängig auch von den Zeitumständen.