Google muss in Frankreich Steuern nachzahlen sowie eine Strafzahlung leisten. Foto: dpa/Christoph Dernbach

Um jahrelange Steuerermittlungen in Frankreich zu beenden, leistet Google eine Zahlung von fast einer Milliarde Euro. Die Untersuchung wurde 2015 von der französischen Finanzstaatsanwaltschaft eingeleitet.

Paris - Google hat sich auf eine Zahlung von fast einer Milliarde Euro in Frankreich geeinigt, um jahrelange Steuerermittlungen zu beenden. Zum einen wird der Konzern eine Strafzahlung von 500 Millionen Euro leisten, wie die nationale Finanzstaatsanwaltschaft am Donnerstag mitteilte. Zudem kündigte Google an, das Unternehmen werde darüber hinaus 465 Millionen Euro Steuern nachzahlen.

Die französischen Steuerfahnder waren zu dem Schluss gekommen, dass der Internet-Riese zu wenig Steuern in dem Land bezahlt hatte, während ein großer Teil der Erlöse in Europa über die irische Google-Niederlassung verbucht wird. Die Strafe von 500 Millionen Euro, die von Google Frankreich und Google Irland kommt, kam in einem Vergleich zustande. Die französische Finanzstaatsanwaltschaft hatte die Untersuchung 2015 eingeleitet.